Unser Engagement

Tradition  ·  Vielfalt  ·  Verantwortung

Spenden- und Sponsorentätigkeit

Ensemble Amarcord

Gewandhaus-orchester Leipzig

Glockenprojekt – St. Thomas zu Leipzig

Schwalbennest Orgel St. Pauli zu Leipzig

Mendelssohn-Orgel Auferstehungs-kirche Leipzig

Stiftung Meyer’sche Häuser

Stiftung Wald für Sachsen

Sächsisches Wirtschafts-archiv

Forum Bau

Gesellschaft Harmonie

Auf Beton gebaut | 1898 – 2023  | Das Buch

POMMER – eine Familiengeschichte – seit einhundertfünfundzwanzig Jahren auf Beton gebaut. Das klingt selbst für uns, als Teil dieser Geschichte recht imposant. Da erscheint es fast als Selbstverständlichkeit, diese Geschichte weiter fortzuschreiben. Doch eine lange Firmentradition ist nicht zwangsläufig ein Garant für ein erfolgreiches Weiter-so. Das gelingt nur gemeinsam, im Team, jeden Tag neu. Daher ist es uns wichtig, den Blick auf die verschiedenen Aspekte in einem Familienunternehmen von heute zu werfen, interessante Projekte und beteiligte Akteure vorzustellen, und auch das Handwerk eindrucksvoll in Szene zu setzen. Dieses Buch steht dafür. Es gemeinsam zu verwirklichen hat uns große Freude bereitet, möge es Ihnen ebenfalls kurzweilige Momente bescheren.

125 Jahre POMMER – Empfang im Gewandhaus zu Leipzig, Juni 2023

POMMER steht in diesem Jahr seit nunmehr 125 Jahren in der Tradition des Betonbaus. Das war für uns Anlass gemeinsam zu feiern, sich dabei an Vergangenes zu erinnern und gleichermaßen den Blick nach vorn zu richten. Wir waren von der großen Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei unserem Festempfang am 09. Juni 2023 im Gewandhaus zu Leipzig überwältig, und haben uns über die hohe Wertschätzung, die uns entgegengebracht wurde sehr gefreut. Dies wird uns weiterhin begleiten und ist Motivation für uns, auch die nächsten Seiten der kommenden Jahre mit Inhalt zu füllen.

MAHLER Festival in Leipzig – Mai 2023

Verbundenheit mit der Musik? Gibt es auch im Bauhandwerk! Beispielsweise bei der Verstärkung der Podiumsdecke mit Spritzbeton im Gewandhaus zu Leipzig. Aber nicht nur dort! Wir unterstützten im Mai 2023 das MAHLER Festival in Leipzig mit einem Konzert des Budapest Festival Orchestra – Iván Fischer dirigierte Gustav Mahlers Symphonie Nr. 9. Es war ein großartiges Konzert und einer der beeindruckendsten Abende bei diesem hochkarätig besetzten Festival. 

125 Jahre POMMER – Leipzig, März 2023

Dieses Jubiläum war ein schöner Anlass, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihr Engagement zu danken. Nur gemeinsam können wir die Anforderungen, die Wirtschaft und Gesellschaft täglich neu an uns stellen bewältigen. Wir wünschen uns auch für die Zukunft ein gutes Miteinander und ein erfolgreiches Tätigsein. Danke!

St. Trinitatis Kirche Leipzig · UKRAINE – HILFE · AKTION LEBENSMITTELPAKET 2022

Im Frühling 2022 unterstützten wir personell, finanziell und ganz praktisch die Aktion Lebensmittel – Hilfspaket, welche die Kirche St. Trinitatis in Leipzig für Ukraine – Geflüchtete, welche sich in Leipzig noch nicht registrieren konnten, ins Leben rief. Zu dieser Zeit war u.a. Mehl sehr knapp. Dank der Freigabe von Mehl durch die Dresdener Mühle – als einer unserer Auftraggeber – konnten wir mehr als 2,3 t Mehl an die Trinitatis – Kirche für Komplettierung der Lebensmittel-Hilfspakete spenden. 

Spendentransport für ukrainische Flüchtlinge · Breslau (PL) 2022

Im März 2022 beteiligten wir uns an einer Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge in der Region Breslau, die in großer Zahl bereits in ganz Polen aufgenommen wurden. Dort fehlt es an Allem, so dass private Sachspenden dringend benötigt werden. Mit unserem Transporter sind diese nun in Richtung Breslau transportiert worden. Großer Dank gilt den Initiatoren und Unterstützern, die auf vielfältige Weise diese Spendenaktion möglich machten.

Glockenweihe in St. Thomas zu Leipzig 2021

Auch dank unserer Unterstützung für die Restaurierung und Erweiterung des historischen Geläutes der Thomaskirche zu Leipzig konnte im Oktober des Jahres 2021 endlich die Glockenweihe der vier neu gegossenen Bronzeglocken stattfinden. Ein erhabener Moment, als am Ende das volle Geläut in seiner ganzen Fülle erklang. 

DIE FAMILIENUNTERNEHMER 2020 · POMMER Spezialbetonbau wird Mitglied

Seit dem Jahr 2020 sind wir Mitglied im Verband der Familienunternehmer, einer gemeinsamen Stimme für Familienunternehmen in Deutschland. Gerade auch in Zeiten von Krisen benötigt das Land die Ideen der Unternehmen.

IBIE · INTERNATIONAL BAKING INDUSTRY EXPOSITION 2019 · Las Vegas

Im September 2019 waren wir auf Einladung zu Gast auf der weltgrößten Backindustriemesse in Las Vegas NV. Interessant war es zu erleben, wie in den USA und Asien die Mühlenindustrie und die Backindustrie verschmelzen, welche Trends es in Bezug auf Lagerhaltung und Silobau gibt, und inwieweit sich generell die Hygiene-Standards in der Nahrungsmittelindustrie erhöhen. Sehr spannend für uns!

POMMER Spezialbetonbau GmbH Leipzig 2019  ·  Wir bilden aus

Erstmals bilden wir – beginnend im Sommer 2019 – einen Lehrling in unserem Unternehmen aus. Wir wünschen unserem Auszubildenden viel Erfolg in unserem Unternehmen. 

Stiftung Wald für Sachsen · BAUM – PFLANZAKTION 2019

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt. Die im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit anfallenden COs-Emissionen haben wir berechnet und mit dem Pflanzen von Bäumen ausgeglichen. Gemeinsam mit der Stiftung Wald für Sachsen pflanzten wir im April 2019 auf einem Flurstück in der Region Regis-Breitingen sechshundert Eichen, Linden und Wildkirschen.

Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig 2018

Wir unterstützen die Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig in ihrem Vorhaben, die Schwalbennestorgel im Altarraum des Paulinums um elf auf achtzehn Register zu erweitern. Dafür wurde Michael Pommer im Rahmen eines Sonderkonzertes im Juni 2018 der Stifterbrief sowie die bronzene Paulusmedaille von dem Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung, Jost Brüggenwirth überreicht.

12. Müllereitagung in Rust 2017

Schon zum zweiten Mal engagierten wir uns im Rahmen der Müllereitagung der Schweizer Obermüller im Juni 2017 in Rust, Deutschland. Auch auf dieser Tagung ging der Blick über den Tellerrand der Lebensmittelbranche hinaus, und es gab interessante Impulse, auch für unsere Tätigkeit in den verschiedenen Mühlen.

Podiumsdiskussion – Sächsische Außenwirtschaftswoche 2016

Zur Auftaktveranstaltung der Sächsischen Außenwirtschaftswoche am 11. April 2016 saß Michael Pommer im Podium mit anderen Unternehmern und diskutierte die Thematik „Exportmärkte im Wandel“ – ein interessantes Thema auch für Mittelständler.