Unser Engagement

Tradition  ·  Vielfalt  ·  Verantwortung

Spenden- und Sponsorentätigkeit

Ensemble Amarcord

Gewandhaus-orchester Leipzig

Glockenprojekt – St. Thomas zu Leipzig

Schwalbennest Orgel St. Pauli zu Leipzig

Mendelssohn-Orgel Auferstehungs-kirche Leipzig

Stiftung Meyer’sche Häuser

Stiftung Wald für Sachsen

Sächsisches Wirtschafts-archiv

Forum Bau

Gesellschaft Harmonie

Spendentransport für ukrainische Flüchtlinge · Breslau (PL) 2022

Im März 2022 beteiligten wir uns an einer Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge in der Region Breslau, die in großer Zahl bereits in ganz Polen aufgenommen wurden. Dort fehlt es an Allem, so dass private Sachspenden dringend benötigt werden. Mit unserem Transporter sind diese nun in Richtung Breslau transportiert worden. Großer Dank gilt den Initiatoren und Unterstützern, die auf vielfältige Weise diese Spendenaktion möglich machten.

Glockenweihe in St. Thomas zu Leipzig 2021

Auch dank unserer Unterstützung für die Restaurierung und Erweiterung des historischen Geläutes der Thomaskirche zu Leipzig konnte im Oktober des Jahres 2021 endlich die Glockenweihe der vier neu gegossenen Bronzeglocken stattfinden. Ein erhabener Moment, als am Ende das volle Geläut in seiner ganzen Fülle erklang. 

DIE FAMILIENUNTERNEHMER 2020 · POMMER Spezialbetonbau wird Mitglied

Seit dem Jahr 2020 sind wir Mitglied im Verband der Familienunternehmer, einer gemeinsamen Stimme für Familienunternehmen in Deutschland. Gerade auch in Zeiten von Krisen benötigt das Land die Ideen der Unternehmen.

IBIE · INTERNATIONAL BAKING INDUSTRY EXPOSITION 2019 · Las Vegas

Im September 2019 waren wir auf Einladung zu Gast auf der weltgrößten Backindustriemesse in Las Vegas NV. Interessant war es zu erleben, wie in den USA und Asien die Mühlenindustrie und die Backindustrie verschmelzen, welche Trends es in Bezug auf Lagerhaltung und Silobau gibt, und inwieweit sich generell die Hygiene-Standards in der Nahrungsmittelindustrie erhöhen. Sehr spannend für uns!

POMMER Spezialbetonbau GmbH Leipzig 2019  ·  Wir bilden aus

Erstmals bilden wir – beginnend im Sommer 2019 – einen Lehrling in unserem Unternehmen aus. Wir wünschen unserem Auszubildenden viel Erfolg und einen gelungenen Einstieg in unserem Unternehmen. 

Stiftung Wald für Sachsen · BAUM – PFLANZAKTION 2019

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt. Die im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit anfallenden COs-Emissionen haben wir berechnet und mit dem Pflanzen von Bäumen ausgeglichen. Gemeinsam mit der Stiftung Wald für Sachsen pflanzten wir im April 2019 auf einem Flurstück in der Region Regis-Breitingen sechshundert Eichen, Linden und Wildkirschen.

Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig 2018

Wir unterstützen die Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig in ihrem Vorhaben, die Schwalbennestorgel im Altarraum des Paulinums um elf auf achtzehn Register zu erweitern. Dafür wurde Michael Pommer im Rahmen eines Sonderkonzertes im Juni 2018 der Stifterbrief sowie die bronzene Paulusmedaille von dem Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung, Jost Brüggenwirth überreicht.

12. Müllereitagung in Rust 2017

Schon zum zweiten Mal engagierten wir uns im Rahmen der Müllereitagung der Schweizer Obermüller im Juni 2017 in Rust, Deutschland. Auch auf dieser Tagung ging der Blick über den Tellerrand der Lebensmittelbranche hinaus, und es gab interessante Impulse, auch für unsere Tätigkeit in den verschiedenen Mühlen.

Podiumsdiskussion – Sächsische Außenwirtschaftswoche 2016

Zur Auftaktveranstaltung der Sächsischen Außenwirtschaftswoche am 11. April 2016 saß Michael Pommer im Podium mit anderen Unternehmern und diskutierte die Thematik „Exportmärkte im Wandel“ – ein interessantes Thema auch für Mittelständler.

100. Todestag Emil Max Pommer · Ausstellung des Sächsischen Wirtschaftsarchivs in der Handwerkskammer 2016

Die Ausstellung „Max Pommer – Architekt und Betonpionier“ ist von März bis Mai 2016 in der Handwerkskammer zu Leipzig zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung gibt es eine Lesung in der Veranstaltungsreihe von „Leipzig liest“ im Rahmen der Leipziger Buchmesse.